Natürliche Hilfe bei Spannungskopfschmerzen

Tritt der Spannungskopfschmerz nur ab und zu auf, können die folgenden Schritte bei der Schmerzlinderung helfen:

  • Ab ins warme Nass! Gehen die Schmerzen vom Nacken aus? Wärme entspannt die Muskeln – ein heißes Bad oder eine heiße Dusche können bereits Abhilfe schaffen.
  • Ab nach draußen! Bewegung und frische Luft sind immer wichtig – bei akutem Spannungskopfschmerz können sie aber auch zur Linderung der Beschwerden beitragen.
  • Selbsthilfe per Schläfenmassage! Mit Zeige- und Mittelfinger mit leichtem Druck kreisende Bewegungen an der schmerzenden Stelle ausüben – das empfinden viele als angenehm.
  • Die Verspannungen lösen! Eine Massage im Schulter- und Nackenbereich kann ebenfalls den Kopfschmerz lindern.
  • Ätherische Abkühlung! Zusätzlich können die Schläfen sanft mit ein paar Tropfen Minzöl eingerieben werden – das wirkt kühlend und schmerzlindernd.
  • Zur Ruhe kommen! Das Zurückziehen in einen ruhigen, dunklen Raum kann für Entspannung sorgen.
  • Die Muskeln dehnen! Die folgenden Dehnübungen lassen sich schnell und einfach durchführen und können muskuläre Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich lösen.

Wenn natürliche Methoden nicht helfen, können Spannungskopfschmerzen auch wirksam mit frei verkäuflichen Schmerzmitteln behandelt werden. Sobald der Schmerz jedoch das Leben beeinflusst, neurologische Ausfälle auftreten oder der Schmerz in einer neuen Form auftritt, sollte in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden.